Der ASB in der Region Stuttgart

Der Arbeiter-Samariter-Bund gehört zu den großen Hilfs- und Wohl­fahrts­organisationen in der Region Stuttgart.

Neben den traditionellen Aufgaben des ASB wie Rettungs- und Sanitäts­dienst bieten wir sämtliche soziale Dienst­leistungen. Wir begleiten und helfen Menschen mit unserem Leistungs­spektrum in allen Lebenslagen.

„Wir helfen allen Menschen ohne Ansehen ihrer politischen, ethnischen, sozialen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit. Dabei steht der Respekt vor dem Menschen sowie die Selbstbestimmung jedes Einzelnen im Mittelpunkt unseres Handelns.“

Auszug aus unserer Satzung

Unsere Leistungen für Sie

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?
Gerne helfen wir Ihnen auch persönlich weiter.

Der Arbeiter-Samariter-Bund

… in der Region Stuttgart

Der Arbeiter-Samariter-Bund e.V. ist in der Region Stuttgart einer der wenigen Verbände, der eine vollständige Abdeckung aller sozialen Dienstleistungen anbietet. Wir beraten Sie in Fragen der Pflege und bieten eine Seniorenberatung an. Wir begleiten und helfen Menschen jeden Alters in allen Lebenslagen.

Pflege und Wohnen

Der ASB betreibt in der Region Stuttgart mehr als zehn Pflegeheime mit insgesamt über 700 Betreuungsplätzen, damit bieten wir älteren Menschen eine gute Möglichkeit auch im Alter eigenständig zu leben und sich gleichzeitig geborgen und sicher zu fühlen. In unseren Seniorenresidenzen unterstützen wir außerdem Senior:innen mit "betreutem Wohnen" in ihrem eigenständigen und selbstbestimmten Alltag.
Unser 2018 von der Stiftung Warentest ausgezeichnter Hausnotruf bietet Senioren und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen Sicherheit in Ihrem häuslichen Umfeld, so kann jederzeit einfach Hilfe gerufen werden. Unser mobiler Notruf bietet Ihnen die Möglichkeit auch außerhalb der eigenen vier Wände stets die Sicherheit zu haben, rasch um Hilfe bitten zu können.

Die Ambulante Pflege / Häusliche Krankenpflege des ASB hilft pflegebedürftigen Menschen, in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben. Alle Hilfen und Betreuungsangebote haben das Ziel, die Selbständigkeit im Alter oder bei Pflegebedürftigkeit so weit wie möglich zu bewahren und zu fördern und die Möglichkeit zu schaffen, in der eigenen Wohnung zu leben.

Erste-Hilfe-Kurse

Damit möglichst jede:r Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB verschiedene Kurse und Lehrgänge an. Egal ob die Grundlagen vermittelt werden, z. B. in der Grundausbildung ("Erste-Hilfe-Kurs" der unter anderm für Führerscheine aller Klassen nachgewiesen werden muss) oder in speziellen Kursen für Säuglings- und Kindernotfälle, Ersthelfer in Betrieben, als Forbildung für Erzieher:innen Kenntnisse neu vermittelt oder aufgefrischt werden sollen. Nach Vereinbarung bieten wir auch indivudelle Erste-Hilfe-Kurse entsprechend ihren Bedürfnissen an.
Unseren ASB-Mitgliedern bieten wir die Möglichkeit, jährlich an einem Erste-Hilfe-Kurs kostenfrei teilzunehmen.

Schulfahrdienst und Schulbegleitung

Täglich fahren wir mit behindertengerechten Fahrzeugen und einem Team aus über 200 Fahrer:innen und Beifahrer:innen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigungen in Schulkindergärten, Regelschulen, Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren sowie Werk- und Betriebsstätten. Der ASB Fahrdienst bietet praktische Untersützung und ist ein wichtiger Baustein zur gesellschaftlichen Inklusion für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Die Schulbegleitung des ASB Stuttgart ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit individuellem Förderbedarf die gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sowie die uneingeschränkte Teilhabe an Bildung. Durch die Schulbegleitung fördern wir sowohl die Selbstständigkeit als auch die Integration in die Schul- und Klassengemeinschaft.